Fahrwerk-Innovation | Patent Nr. 238083

Fahrwerk-Innovation | Patent Nr. 238083

Ein Kugelgelenk, insbesondere der erfindungsgemäßen Fahrzeugaufhängungskomponenten, besteht aus einer Kunststoffbuchse und einem Metallkugelbolzen, die im Gelenksitz des Metallkörpers der Fahrzeugaufhängungskomponente gelagert sind. Ein elastischer Druckring, der durch einen den Gelenksitz verschließenden Stopfen zusammengedrückt wird, haftet über eine Metallscheibe am Boden der Muffe.

Vorzugsweise ist das Formteil der Buchse mit Einschnitten parallel zur Längsachse der Buchse versehen, die eine Bewegung der Buchse im Sitz des Gehäuses infolge der Ausdehnung des elastischen Drucks ermöglichen Ring, der an der Metallscheibe haftet, die auf der Riffelung des Bodens der Buchse montiert ist.

Ein Vorteil der Erfindung besteht darin, dass das bei intensivem Gebrauch des Kugelgelenks entstehende Spiel zwischen Bolzen und Buchse durch die Ausdehnung des komprimierten Druckringes ausgeglichen wird.
Garantie für verlängerte Lebensdauer trotz hoher Belastung.